Wir sind die Töchter der Hexen…

Hexen Buch

Wir sind die Töchter der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet.*

Diesen Spruch hast du vielleicht schon einmal so oder so ähnlich gehört. In ihm schwingt vieles mit – unter anderem auch, dass wir die Erben der Frauen sind, die gewaltsam zu Tode gebracht wurden. Dieser Teil unserer Geschichte ist nichts für schwache Nerven – doch das ist der Alltag ebenfalls nicht. Fakt ist, wir leben nach wie vor in einer Welt, in der Frauen es nicht gerade leicht haben, und wir müssen selbst dafür einstehen, dass sich das ändert. Dazu möchte dieses Buch ermutigen – und das gelingt auch.

Was mich am Anfang etwas irritiert hat, war die sehr jugendliche Sprache mit vielen Anglizismen und Ausrufungen. Für eine jüngere Zielgruppe stelle ich mir das jedoch sehr passend vor und ich habe mich schnell daran gewöhnt. Es gibt dem schwergewichtigen Thema eine gewisse Leichtigkeit, die es gut vertragen kann. Und was ist dieses Buch genau?

Es ist einerseits sehr persönlich, denn die Erfahrungen der Autorin spielen eine Rolle. Andererseits geht es uns alle etwas an, denn es geht um Frauen und ihre Schicksale. Ist unser Schicksal als Frau etwas, das uns einfach “zufällt”? Wer mischt die Karten und gibt sie aus? Haben wir eigentlich eine “echte Chance”, wenn wir von vornherein mit einem unvollständigen Kartendeck spielen müssen?

Was meine ich damit? Das unvollständige Kartendeck sind die Bedingungen, die wir als Mädchen und Frauen in dieser Welt vorfinden. Vor ein paar hundert Jahren wurden wir als Hexen verbrannt – doch das ist längst nicht alles. Nicht nur, dass auch heute noch Frauen als Hexen verurteilt und hingerichtet werden – wenn auch nicht in Deutschland – bei unserer Freiheit ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn unser Frau-Sein gereicht uns sehr oft zum Nachteil, bringt uns sogar in Gefahr.

Dieses Buch ist einerseits ein Geschichtsbuch und andererseits eines, das in die Zukunft weist. Wusstest du zum Beispiel, dass früher die Frauen für das Bierbrauen und den Betrieb der Schankstätten zuständig waren? Allerdings nur so lange, bis die Männer das Geld einstreichen wollten, das dabei zu verdienen war… und schon waren die Frauen ihre Aufgabe los. Geblieben ist allerdings etwas, und zwar der typische “Hexenlook”, denn er hatte seinen Ursprung in dieser Zeit.

Dies und mehr über die Geschichte der Frauen kannst du in diesem Buch lernen. Es soll alle Mädchen und Frauen ermutigen, sich ihrer ursprünglichen weiblichen Kraft wieder bewusst zu werden. Diese Kraft ist nicht zerstörerisch, sondern aufbauend, bewahrend und magisch. Doch um zu ihr vorzudringen, müssen wir erst die Meinungen, Ansichten und Urteile aus dem Weg räumen, die nicht aus unserem Inneren kommen. Und vor allem müssen wir die Ängste in unserem Inneren erkennen und besiegen – die Angst, “verbrannt” zu werden, nicht zu gefallen, Gewalt zu erfahren. Vieles, was wir über Frauen – über uns selbst – glauben, ist das Ergebnis zweifelhafter religiöser Ansichten. Denn allen voran war es die Kirche, die frauenfeindliche Ansichten in die Welt brachte und manifestierte. Wenn wir das entlarven, dann können wir endlich nach vorne sehen.

Du kannst dieses Buch von vorn nach hinten lesen. Oder du folgst deiner Intuition und schlägst ein Kapitel auf, das genau den Impuls enthält, den du jetzt gerade brauchst.

Was ich mit diesem Buch tue, nachdem ich es ausgelesen habe? An eine meiner Töchter weitergeben. Denn sie zählen auch zu “diesen Frauen”, sind Enkel und Töchter der Hexen.

Wir sind die Töchter der Hexen, die ihr nicht verbrennen konntet.*

 

*Werbelink. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du das Buch über diesen Link kaufst. Für dich ändert sich nichts am Preis. Danke!